28.11.2016

Michael Grunst und Katrin Framke für das Bezirksamt nominiert

Katrin Framke und Michael Grunst sind für das Bezirksamt nominiert. (Foto: Silke Wenk)

Am 18. September haben die Wähler mit ihrer Stimme auch über die Neubesetzung des Bezirksamtes entschieden. Das bedeutet für DIE LINKE, dass sie als stärkste Fraktion das Vorschlagsrecht für das Bürgermeisteramt und einen weiteren Stadtratsposten hat.

Unsere Wahlziele waren klar formuliert: Mehr Bürgerbeteiligung, mehr bezahlbare Wohnungen und städtischer Wohnungsbau, ausreichend Kita- und Schulplätze sollen in den nächsten Jahren entstehen. Von Armut bedrohte Kinder und deren Familien müssen unterstützt, die soziale Infrastruktur gestärkt werden.
Dafür brauchen wir Partner, denn trotz eines starken Wahlergebnisses sind wir auf die Zusammenarbeit mit anderen demokratischen Fraktionen angewiesen. Zusammen mit der SPD als zweitstärkste Fraktion haben wir in einer Kooperationsvereinbarung diese Handlungsziele formuliert.

Personell sollen für DIE LINKE Katrin Framke als Stadträtin und Michael Grunst an der Spitze des neuen Bezirksamt diese Ziele umsetzen. Für beide ist die Mitarbeit im Bezirksamt nicht neu: Michael Grunst, ein Lichtenberger Urgestein, bringt umfangreiche Verwaltungserfahrung mit. Zuletzt war er Stadtrat für Jugend und öffentliche Ordnung in Treptow-Köpenick. Weitaus größere politische Spuren hat er jedoch in Lichtenberg hinterlassen: Hier setzte er sich als Bezirksverordneter erfolgreich für die Belange der Lichtenberger ein. So  kämpfte er zusammen mit einer Bürgerinitiative gegen den Bau eines geplanten Steinkohlekraftwerkes und vertrat als Jugendpolitiker sowie Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses die Interessen der jungen Lichtenberger. Mit Unterbrechung von Januar 2015 bis September 2016 ist er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg und ein anerkannter Kommunalpolitiker mit politischem Weitblick. Auch Katrin Framke ist eine erfahrene Bezirkspolitikerin. Der Weg dahin führte sie u.a. über das Abgeordnetenhaus, wo sie von 1996- 2006 als Referentin für Innen- und Rechtspolitik der Linksfraktion arbeitete. Berufsbegleitend absolvierte sie von 2002 bis 2004 an der Hochschule für Verwaltung und Recht ein Studium für europäisches Verwaltungsmanagement. Von 2007 bis 2011 war sie als linke Bezirksstadträtin für Kultur und Bürgerdienste im Bezirksamt Lichtenberg tätig. Sie soll im neuen Bezirksamt die Bereiche Gesundheit, Umwelt und öffentliche Ordnung übernehmen. Michael Grunst soll die Bereiche Personal, Finanzen, Immobilien und Kultur verantworten.

Mitglieder der Linksfraktion in der BVV

VIII. Wahlperiode 2016 - 2021

Tietze, Daniel

geb. 1977

Diplom-Verwaltungswissenschaftler

Baumann, Marion

geb. 1984

Angestellte

Beißig, Ursula

geb. 1955

Erzieherin

Bosse, Rainer

geb. 1950

selbstständig

Meine Schwerpunktthemen beruflich wie auch in der Kommunalpolitik sind:
Jugend(kultur)arbeit, Beteiligung, Schule, Kulturelle und Politische Bildung, Inklusion, Gleichstellung.

Framke, Katrin

geb. 1960

master of arts

Görsdorf, Ingeborg

geb. 1949

Fahrschulsekretärin

Grunst, Michael

geb. 1970

Diplomverwaltungswirt

Internet: www.michaelgrunst.de

Prof. Dr. Hofmann, Jürgen

geb. 1943

Historiker

Leonhardt, Antonio

geb. 1994

Student

Niedworok, Michael

geb. 1979

Layouter

Nach 15 Jahren Stadtrat will ich Kommunalpolitik wieder von der Bezirksverordnetenbank aus machen. Dabei werden Kultur und Sport meine Themen sein. Von Champions League (im Tischtennis) bis zum Gesundheitssport, vom Staatstheater (an der Parkaue) bis zum interkulturellen Kiezfest. Lichtenberg hat viel zu bieten, wir dürfen nicht lockerlassen, die Angebote zu erhalten und zu entwickeln.

Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Facherzieher für Inklusion und Integration und arbeite seit 2013 in einer Kita. Meine Erfahrungen aus über 10 jähriger ehrenamtlicher Kinder,- Jugend,- und Familienarbeit, möchte ich in folgende Themengebiete einbringen:
Kinder-, Jugend- und Familienpolitik,
Migrationspolitik
sowie Genderpolitik
Ferner ist mir Interkultureller Dialog wichtig.

Sommer, Evrim

geb. 1971