Fachpolitische Sprecher

03.02.2017

Ladet uns ein!

Kerstin Zimmer und Norman Wolf stellen sich vor

Norman Wolf (l.), Kerstin Zimmer (m.), Birgit Stenzel (3.v.l.) und Gesine Lötzsch, MdB (r.) setzen auf enge Kontakte zu den Bürgerinnen und Bürgern.

In ihrer Sitzung am 16.1.2017 hat die Fraktion DIE LINKE. in der BVV Lichtenberg Kerstin Zimmer und Norman Wolf zu ihren neuen Vorsitzenden als Doppelspitze gewählt. Zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Birgit Stenzel gewählt (s. auch Pressemitteilung vom 17.1.2017).

Norman Wolf erklärt dazu in einer persönlichen Stellungnahme:

Wir sind beide nicht neu in der BVV. Als Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses hat Kerstin eines der komplexesten kommunalpolitischen Themen bearbeitet. In der Funktion des Geschäftsführers habe ich mehrere Jahre im Fraktionsvorstand gewirkt und u.a. die Öffentlichkeitsarbeit betreut. Neu sind wir in der Funktion der Fraktionsvorsitzenden. Die quotierte Doppelspitze ist auch regional quotiert, denn Kerstin ist Hohenschönhausenerin, ich bin in Lichtenberg aufgewachsen. Quotierungen alleine sind aber noch kein Garant für eine erfolgreiche Arbeit. Uns eint unser Pragmatismus, jedoch auch das politische Gespür. Soziale Gerechtigkeit, Schwächeren zu helfen, sich zu kümmern – danach haben wir unseren politischen Kompass ausgerichtet. Wir sind dabei auf die Unterstützung der Fraktion angewiesen und ein guter Ratgeber sind vor allem die Lichtenbergerinnen und Lichtenberger. Darum setzen wir auf den Dialog mit Ihnen, z.B. bei den geplanten Kieztouren. Mit einem linken Bürgermeister sind wir uns bewusst, dass wir in besonderer Verantwortung stehen. Wir werden nicht die Welt retten, aber können dazu beitragen, alles ein wenig besser zu machen. Gerne kommen wir zu Euch und zu Ihnen und beantworten Fragen zu unserer kommunalpolitischen Arbeit und Initiativen. Ladet uns ein!
Für Terminanfragen oder Anmeldung zur Sprechstunde bitte Mail an
fraktion@die-linke-lichtenberg.de bzw. Tel. 90 296 31 20.