Zurück zur Startseite

Evrim Sommer

 

Spitzenkandidatin für Platz 1 der BVV-Liste und

das Amt der Bezirksbürgermeisterin

 

geb. am 7. Februar 1971 in der Türkei

Historikerin, Übersetzerin


Mitglied des Abgeordnetenhauses

Mitglied der Ausschüsse Arbeit/Frauen sowie Wirtschaft/Forschung

Mitglied des Präsidiums des Abgeordnetenhauses

 

Direkt gewählt im Wahlkreis 1 Hohenschönhausen

 

Seit 17 Jahren arbeite ich als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses in den Ausschüssen für Inneres, Wirtschaft, Arbeit, Frauen und Integration. Diese Erfahrungen möchte ich mit meiner Spitzenkandidatur verbinden und mein großes Netzwerk aus ExpertInnen und PolitikerInnen für unsere Ziele in der Kommunalpolitik nutzen.

Ich bin ein Kind der kommunalen Arbeit: 1999 führte ich die PDS im Bezirk Neukölln mit meiner Spitzenkandidatur in Fraktionsstärke in die BVV. 2001 gelang uns die Bildung einer Zählgemeinschaft mit der SPD und den Grünen. Ich habe zweimal meinen Wahlkreis in Hohenschönhausen direkt gewonnen.

Unser Bezirk Lichtenberg wächst, doch auch die soziale Spaltung nimmt zu. Das soziale Gleichgewicht wird im Vordergrund meines politischen Handelns stehen. Das beinhaltet sowohl ein wirksames Vorgehen gegen Kinderarmut als auch konkrete Hilfsangeboten für alleinerziehende Frauen in prekären Verhältnissen.

Der Wohnungsneubau hat in Lichtenberg nicht zu bezahlbaren Mieten geführt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es mehr bezahlbaren Wohnraum in Lichtenberg gibt, etwa durch eine Verpflichtung der kommunalen Wohnungsbaugesellschaften auf verträgliche Mieten und Mietenmoratorien.

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit wird die Wiederbelegung der partizipativen Kommunalpolitik sein. Die Bürgerinnen und Bürger sollen an wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen teilhaben. Wir wollen die Bürgerkommune und den Bürgerhaushalt weiterentwickeln.

Eine große Herausforderung wird in den nächsten Jahren die große Zahl an Geflüchteten in Lichtenberg sein. Ich glaube, es ist unsere Pflicht, diesen Menschen zu helfen, eine Zukunft hier aufzubauen.

Ich möchte den Bezirk gemeinsam mit euch gestalten!

Zusammen für ein linkes lebens- und liebeswertes Lichtenberg!