Michael Stadler

Mitglied des Bezirksvorstandes

„Die kommenden Jahre werden für die LINKE von entscheidender Bedeutung sein. Sie muss unter Beweis stellen, dass die Partei ein dauerhafter und ernst zu nehmender Faktor in der politischen Landschaft der Bundesrepublik links von der SPD bleibt. Neben einem solidarischen Umgang miteinander gehört dazu vor allem Glaubhaftigkeit im politischen Handeln in Regierung und in Opposition.

Unser Eintreten für Frieden, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und umfassende Bürgerrechte muss die Menschen ansprechen und überzeugen. Daran will ich als Mitglied des Bezirksvorstandes unserer Partei in Lichtenberg mitarbeiten“

Michael wurde 1950 in Gera geboren und von Beruf Diplom-Staatswissenschaftler. Seit  2006 ist er Mitarbeiter der Bundestagsfraktion Die Linke.
Er studierte am Moskauer Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen, arbeitete danach im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR und im Bundesvorstand des DTSB.
Nach der Wende folgten zehn Jahre als Angestellter einer Frucht-Import- und Großhandelsfirma in Berlin mit Umschulung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.  2001 - 2002 war Michael Stadler Geschäftsführer einer Firma in Russland.

Seit 1970 war er in der SED und nach der Wende in verschiedenen Funktionen in der PDS  und der Linkspartei in Lichtenberg tätig, u.a. als stellvertretender Bezirksvorsitzender und Wahlkampfleiter.