Ines Schwerdtner kandidiert für Lichtenberg!

Auf ihrer Hauptversammlung am 23. November 2024 hat die Linke Lichtenberg über Weichenstellungen für die vorgezogene Neuwahl beraten. Die Delegierten verabschiedeten den Leitantrag „Solidarisch aus der Krise – Die Linke Lichtenberg in die Offensive bringen“ mit Schwerpunkt auf den Themen Frieden und soziale Gerechtigkeit sowie unserer Verwurzelung in Lichtenberg.

Nachdem unsere sechsmal direkt gewählte Abgeordnete Gesine Lötzsch bereits im Sommer angekündigt hatte, nicht erneut für den Bundestag zu kandidieren, schlug der Bezirksvorstand mit unserer Parteivorsitzenden Ines Schwerdtner eine neue Kandidatin vor. Die 35-jährige Journalistin wurde u.a. als Chefredakteurin des linken Magazins JACOBIN sowie als Mitglied der Initiative „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ bekannt. Bereits während des Europawahlkampfs war sie mit ihrem Thema „Streiten für den Osten“ in Lichtenberg präsent. Ihre Vorgängerin kennt sie schon seit vielen Jahren, ihr politisches Engagement begann mit einer antifaschistischen Jugendreise, die Gesine Lötzsch organisiert hatte.

Auf einer am selben Tag eigens dafür einberufenen Versammlung gaben die Vertreterinnen und Vertreter mit 95,6 Prozent Ines Schwerdtner ein sehr gutes Ergebnis auf den Weg. Ebenfalls gewählt wurden die Vertreter*innen für die Berliner Landesliste.

Die Linke Lichtenberg ist damit bereit für den kommenden Winterwahlkampf und die Verteidigung des linken Lichtenbergs.