Frieden

Warum ist Kunst? - Wegen Frieden und Liebe und so? Joseph Beuys sagte einmal: "Jeder Mensch ist ein Künstler". Was meinte er damit? Für manche Menschen bedeutet Kunst einfach nur zu überleben - in widrigen Umständen; nicht den Mut zu verlieren - nach zahlreichen Niederlagen; sich die Hoffnung zu bewahren - auf eine bessere Welt.

Über unser Inklusionstheater Grenzenlos bin ich zum Kunstkurs "MITTENMANG - aktiv & kreativ" gekommen. Er wurde vom Europäischen Sozialfonds (noch gibt es ihn) und dem Land Berlin gefördert, um sozial Benachteiligten wie Arbeitslosen, Älteren, Menschen mit Behinderung und Menschen mit Migrationshintergrund eine Perspektive zu bieten, und wenn es nur ein Raus aus der Einsamkeit oder neue Kraft schöpfen bedeutet. Hier konnte ich Teil von etwas sein, neue Techniken lernen, Inspiration finden, gemeinsam etwas schaffen.

Mit alten und neuen Arbeiten stelle ich mit der Installation "IMAGINE" meine ganz persönliche linke Sicht zu den Themen Frieden, Menschheit und den möglichen und nötigen Weg zu einer friedlichen Menschheit dar. Für jeden von uns Teilnehmern ist Kunst etwas anderes.
Was ist sie für dich? Liebe Mitmenschen, sagt eure Meinung dazu - am 17.3. um 16 Uhr bin ich in der Oskar Freiwilligenagentur, Weitlingstr. 89, 10317 Berlin. Oder schreibt sie jetzt schon auf. Einfach reinsetzen, die Arbeiten auf sich wirken lassen und den Zettel in den dortigen Einwurfkarton stecken. Öffnungszeiten Di 14 - 17 Uhr, Do 10 - 17 Uhr.

Willst du selbst mal wieder kreativ werden oder sogar erstmals? Der neue Kunstkurs "LitfaßLaunen - Wort & Bild" des Graphik-Collegiums Berlin e.V. hat am 11. Februar begonnen. Lerne uns und deine Fähigkeiten kennen (0177 5614879) Aber vor allem: Hab Spaß. Ach, und damit ihr wisst, wer dieses "nette" ich ist: Beate Winkler, Mitglied der Linken seit 2018. Ich habe zwei tolle Kinder. Und jedes Kind ist Motivation genug für eine friedliche Welt. Der Frieden fängt in der Familie an.
B. Winkler