Kurzbewerbung

Liebe Wählerinnen und Wähler,

nach fünf Jahren „Auszeit“ bewerbe ich mich, um mit Ihrem Auftrag in die BVV zurückkehren zu dürfen. 18 Jahre habe ich zuvor die Interessen unserer Partei und der Lichtenbergerinnen und Lichtenberger als Bezirksverordneter vertreten. 2016 war es jedoch Zeit, sich ganz und gar auf neue Aufgaben zu konzentrieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Die letzten 4,5 Jahre als Persönlicher Referent für unseren Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, Sebastian Scheel, waren anspruchsvoll, leerreich und prägend. Ich hatte die Chance, wichtige politische Vorhaben wie die Forcierung des Neubaus, die Einschränkung von zweckentfremdetem Wohnraum, die Ausweitung und leistbare Bewirtschaftung des kommunalen Wohnungsbestandes und nicht zuletzt den „Mietendeckel“ begleiten und mitgestalten zu dürfen.

Jetzt ist es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Mit den gesammelten Erfahrungen im Gepäck möchte ich wieder mehr vor Ort sein und den Bezirk gestalten. Lichtenberg muss ein Bezirk für alle sein, Lichtenberg muss willkommen heißen und darf niemanden zurücklassen. Für das Feld der Stadtentwicklung heißt dies, gemischte, attraktive Quartiere zu bewahren und zu schaffen. Orte in denen Infrastruktur, Wohnbedingungen und Umfeld stimmen.

Dafür will ich mich gerne einsetzen – rot, radikal und realistisch.

Christian Petermann