Betriebsräte wählen

Damit Arbeitnehmerinteressen nicht auf der Strecke bleiben!

Bis zum 31. Mai werden auch in den Berliner Betrieben turnusgemäß die Betriebsratswahlen durchgeführt. Gerade in Zeiten der Krise ist eine starke betriebliche Interessenvertretung der abhängig Beschäftigten notwendiger denn je. Das aktive Engagement vor Ort ist die alternativlose Ergänzung der überbetrieblichen Interessenvertretung durch die Gewerkschaften.

DIE LINKE in Berlin steht an der Seite der Beschäftigten und ihrer Vertreter und fordert alle Genossinnen und Genossen in den Betrieben auf, sich offensiv für die Stärkung ihrer Betriebsräte einzusetzen.. Wir unterstützen alle, die ihre Rechte wahrnehmen, einen Betriebsrat wählen und gemeinsam für ihre Interessen kämpfen. Belegschaften, die bisher noch keinen Betriebsrat gewählt haben, können dies jederzeit nachholen und die erstmalige Wahl ihrer Vertreterinnen und Vertreter auch außerhalb dieses Turnus durchführen.

Demokratie darf nicht vor den Werkstoren enden.

Der Ausbau der Mitbestimmung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer umfassenden Demokratisierung der Wirtschaft und eine wesentliche Voraussetzung auf dem Weg zu einer wirklichen demokratischen Gesellschaft.

Wolfgang Albers

Stellv. Landesvorsitzender