Hochschulverträge solide ausfinanzieren

Ausgaben für Hochschulen sind Investitionen in die Zukunft

Zur aktuellen Diskussion um die Finanzierung der Berliner Hochschulen
erklärt der wissenschaftspolitische Sprecher Dr. Wolfgang Albers:

Die auskömmliche Grundfinanzierung der Berliner Hochschulen ist Voraussetzung für die Entwicklung des Wissenschaftsstandorts Berlin. Es ist für die Fraktion DIE LINKE daher in keiner Weise nachvollziehbar, wenn aus dem Hause des Finanzsenators die notwendigen Aufwüchse bei der Grundfinanzierung jetzt in Frage gestellt werden, nachdem zuvor in den Verhandlungen des Wissenschaftssenators mit den Vertretern der Hochschulen eine weitgehende Verständigung erzielt werden konnte. Ebenso ist es nicht hinnehmbar, wenn den Hochschulen die Risiken für Kostensteigerungen, die sie nicht zu vertreten haben, alleine aufgebürdet werden sollen.

Die Hochschulverträge bieten den Hochschulen nur dann Planungssicherheit, wenn sie solide ausfinanziert sind. Die begründeten Forderungen der Berliner Hochschulen sollten von der Finanzverwaltung mit mehr Ernsthaftigkeit behandelt werden.

Der Finanzsenator wäre gut beraten, seinem Wissenschaftssenator zu folgen und die Ausgaben für die Berliner Hochschulen als Investitionen in die Zukunft Berlins zu begreifen.